Donnerstag, 25. November 2010

Wer ist eigentlich: Richard Ashcroft?

Am 11. September 1971 wurde in England ein Mann geboren, aus dem etwas Großes werden sollte. Der kleine Richard wuchs in einer kleinen Stadt zwischen Liverpool und Manchester auf. Als kleiner Junge wollte er eigentlich Profispieler bei Machester werden. Heute kann man sagen, ein Glück, dass er das nicht durchgezogen hat. Denn mit 18 Jahren gründete er anstatt dessen eine Band mit seinen besten Freunden. Diese Band sollte in den folgenden Jahren mit Oasis der größte Vertreter des sogenannten BritPop werde. Die Musikinteressierten werden es natürlich schon längst wissen: es handelt sich um The Verve.

Doch die erste Trennung der Band erfolgte schon 1995. Ashcroft versuchte dann über Jahre hinweg die Band wieder zusammenzutrommeln. Es gelang und es enstand ihr erfolgreichtes Album aller Zeiten mit Titeln, wie Bittersweet Symphony, Drugs Dont Work oder Sonnet. Das Album Urban Hymnes stieg auch prompt auf Platz eins der britischen Albumcharts. 1999 folgte nun die nächste Trennung.

Diesmal fing Ashcroft an an seiner Solokarriere zu arbeiten: er veröffentliche drei Alben und trat auf mehreren Festivals bis es letzendlich im Jahr 2007 wiederum zu einer Vereinigung von The Verve kam.
Mit der Band veröffentliche er ein das Album Forth, aber er betonte in den Medien die ganze Zeit, dass er auch seine Solokarriere beibehalten will.
2009 gründete er widerum eine neue Band "RPA & The United Nations of Sound", deren Album im Juni diesen Jahres von Parlaphone veröffentlicht wurde.
Ach und nebenbei engagiert er sich auch noch für zahlreiche caritative Organisationen, als ob er nicht schon genug um die Ohren hätte. LiWanc hebt mal wieder den Daumen für den Songwriter, Gitarristen, Sänger, Keyboarder und Weltverbesserer Richard Ashcroft!

Wir zeigen nochmal das bekannteste Lied von The Verve in Lifeversion auf dem größten Festival Großbritaniens, dem Glastonbury Festival (übrigens auch zu hören im Film Eiskalte Engel)



http://assets.thequietus.com/images/articles/198/RichardAshcroft_1216739687_crop_400x300.jpg
http://www.olivergroschopp.de/blog/wp-content/uploads/2006/01/Richard_Ashcroft-Keys_To_The_World.jpg

Keine Kommentare: