Sonntag, 20. Februar 2011

Arcade Fire´s Kurzfilm: Scenes from the Suburbs

Auf die Frage, ob die jungen Kanadier denn momentan überhaupt noch mitbekommen, was sich um sie herum so alles abspielt, musste Arcade Fires Win Butler passen. Er gab zu momentan nicht mal mehr zu wissen welcher Tag ist, geschweige denn im welchen Jahr wir uns befinden. Nicht verwunderlich bei diesem Erfolgsrausch in dem sich die 8-köpfige Band unter ihrem Frontehepaar Win Butler und Régine Chassagne gerade befindet. Immerhin schafften sie es vergangene Woche noch pünktlich zur Pressekonferenz ihres Kurzfilms "Scenes from the Suburbs", der bei der 61. Berlinale ausgestrahlt wurde. 
Der Kurzfilm basiert auf dem Album der Band "The Suburbs" und wurde vom bekannten und befreundeten Filmemacher Spike Jonze iniziiert. Nachdem das Album produziert wurde trafen sich die Brüder-Butler mit jenem und fingen an dem Kurzfilm zu arbeiten. Eigentlich sollten Film und Album gleichzeitig erscheinen, man entschied sich jedoch am Ende dafür es getrennt zu machen, da sonst die Aufmerksamkeit für den Film untergehen würde.
 Der halbstündige Film erzählt die Geschichte von Kyle der in einem Vorort aufwächst. Dabei geht der Film insbesondere auf dessen Freundschaften ein. Einen kleinen Einblick gewährten die Filmemacher uns schon Ende letzten Jahres, nämlich mit ihrem Musikvideo zum Titel "The Suburbs".




Ein kleiner Zusatz:
Das Arcade immernoch nicht in weltweiten Ruhm schwimmen, beweist wohl dieser Tweet, den wir zufälligerweise bei unseren Recherchen fanden:


Keine Kommentare: