Donnerstag, 28. Oktober 2010

Und immer wieder die Frauen



Den Namen Helmut Newton hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Spätestens, wenn  von “dem” die Rede ist, der “doch immer die nackten Mädchen fotografiert hat”.
Aber wer war eigentlich Alice Springs?

June Newton, geboren June Brown lernte Helmut Newton in seinem Fotostudio in Melbourne kennen. Schon ein Jahr später trauten sie sich und blieben bis zu seinem Tod 2004 verheiratet.
Als Helmut Newton aufgrund einer Grippeerkrankung die geplante Werbekampagne für eine Zigarettenmarke nicht realisieren konnte, sprang June Newton kurzerhand ein.
Diese Fotoreihe bedeutete Ihren Durchbruch als Fotografin und June fotografierte ab dato namhafte Persönlichkeiten wie Yves Sant Laurent oder Brigitte Nielsen.
Und wieso das Pseudonym Alice Springs?
“Der Legende nach war es der Freund der Schauspielerin Jean Seberg, der Helmut Newtons Ehefrau June bei der Suche nach einem neuen Namen half. Der Mann bat angeblich um einen Atlas, suchte Junes Heimat Australien und sagte, sie solle bei geschlossenen Augen mit dem Finger in die Karte tippen. Sie traf die Wüstenstadt Alice Springs. "Hier hast du deinen Namen", so der junge Mann.”
Für diejenigen die nun mehr über Alice Springs erfahren wollen, gibt es momentan in Berlin eine Alice Springs-Ausstellung in der Newton Foundation.
(http://www.helmutnewton.com)


Keine Kommentare: